How to write a Summary – Wie man eine Zusammenfassung in Englisch schreibt

Eine Zusammenfassung begleitet jeden Schüler ab Klasse 7/8 in allen sprachlichen Fächern. Trotz, das ab einer gewissen Jahrgangsstufe jede Englischarbeit eine Summary enthält, haben wir bemerkt, dass das Thema bei vielen unserer Schüler immer wieder oder immer noch für Probleme sorgt. 

Wie fange ich an? 

Was muss in den Einleitungssatz ? 

Wie formuliere ich diesen am besten?

Was ist wichtig und was muss unbedingt in meine Summary? 

All das sind Fragen, die wir täglich hören und denen wir uns mit unserem heutigen Beitrag annehmen wollen. Denn wenn man es schafft die grundsätzlichen Regeln zu beachten und ein paar Formulierungen fehlerfrei zu verwenden, wird eine Summary in Zukunft keine große Hürde mehr darstellen. 

Natürlich müssen wir hier noch anfügen, dass das Thema Textverständnis eine große und tragende Rolle spielt. Versteht man nichts vom Text, weil man die Vokabeln nicht gelernt hat, ist die Chance frei und losgelöst vom Originaltext zu formulieren eher gering. 

Ist man in der Lage die grundsätzlichen Inhalte des Textes für sich zu übersetzen, weil man den entsprechenden Wortschatz hat, spart man erstens Zeit, indem man schneller versteht und kann sich einfacher von der Wortwahl des Textes lösen und den Inhalt in eigenen Worten darstellen.

Worauf es ankommt….

Genau das ist es nämlich, worauf es bei einer Summary ankommt. „Summary“ heißt übersetzt Zusammenfassung und gibt die wesentliche Inhalte eines Textes wieder. Der Originaltext soll dabei verkürzt und in eigenen Worten so dargestellt werden, dass der Leser der Summary weder den Originaltext lesen, noch Rückfragen stellen muss, um die Geschehnisse zu verstehen. 

Du sollst nicht selbst interpretieren oder über den Inhalt spekulieren, geschweige denn deine eigene Meinung abgeben. 

Die Summary sollte „einfach“ die wichtigsten Ereignisse und Informationen des Textes in der richtigen Reihenfolge enthalten. Aber wie finde ich heraus, was wichtig ist und was nicht ?

Vorgehensweise 

  • Den Text mehrmals aufmerksam lesen : Um herauszufinden, was für die eigene Summary wichtig ist, sollte man beim mehrmaligen (!) Lesen des Textes die Stellen farblich markieren, die inhaltlich auffällig sind, also Veränderungen im Geschehen aufzeigen, eine neu hinzukommende Person beschreiben oder für die Handlung entscheidende Aussagen treffen (Hauptinhalt). Achte auch auf die Überschrift des Originaltextes – sie verrät in den meisten Fällen schon sehr viel. 

  • Text in Abschnitte einteilen : 

Ebenso ist es hilfreich sich den Text in Abschnitte zu unterteilen, die sich inhaltlich voneinander abgrenzen lassen, sich also mit verschiedenen Aspekten befassen. 

3. Zu jedem Abschnitt den Inhalt aufschreiben: 

Die daraus gewonnenen Informationen kann man dann in kurzen und knappen Sätzen (eigene Worte und Formulierungen!) auf ein Extrablatt oder den Rand schreiben, um nachher darauf zurück greifen zu können. Dabei kann man jedem Absatz auch eine Überschrift geben, die den Inhalt treffend zusammenfasst.

4. Den Einleitungssatz formulieren: Im Einleitungssatz musst du grundlegende Informationen über den vorliegenden Text darstellen. Hierbei kann dir der sogenannte TATTE-Satz helfen. T für Titel, A für Autor, T für Textsorte (z.B. novel/story/newspaper article etc.) T für Thema und E für Erscheinungsjahr/-datum.

Wichtig für deine gesamte Summary ist, dass du sie im Simple Present (He,She, It – das s muss mit) schreibst und nicht zwischendurch unbemerkt in andere Zeiten rutschst.

5. Den Hauptteil schreiben: Im Hauptteil erfolgt die Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte und Handlungen des Originaltextes. Hier beantwortest du alle W-Fragen, damit der Leser deiner Summary den Text versteht, ohne ihn selbst gelesen zu haben.

-> Wer ist beteiligt? 

-> Was ist passiert? 

-> Wann ist es passiert? 

-> Wo ist es passiert ? 

-> Wie und warum ist es passiert?

Bei der Wiedergabe solltest du dich unbedingt (!) an die zeitliche Reihenfolge des Textes halten, da sonst bestimmte Handlungen keinen Sinn ergeben. 

Arbeite dich also an deinen Zwischenüberschriften, Absätzen und Notizen entlang und gebe in eigenen Worten wieder, wovon der Text handelt. 

6. Der Schluss: Am Schluss deiner Summary fasst du die Hauptaussage des Textes noch einmal zusammen. Dies kann in wenigen Sätzen passieren und sollte nicht deine bereits geschriebenen Aussagen wiederholen. Ebenfalls darf aber auch kein neuer Aspekt im Schlussteil erwähnt werden, den du im Hauptteil nicht genannt hast. 

Du solltest also in anderen Worten als zuvor versuchen, den Gesamtinhalt noch einmal auf den Punkt zu bringen, da es dir sonst bei der gleichen Wortwahl als Wiederholungsfehler angestrichen werden kann. 

Gut zu wissen 

Puh, ganz schön viele Infos auf einmal, darüber, was du tun oder lieber vermeiden solltest, wenn du eine Summary schreibst. Zum Glück kannst du dir diesen Blogartikel ja so oft durchlesen, wie du möchtest, um an deiner perfekten Summary zu feilen. 

Abschließend möchten wir euch noch ein paar grundsätzliche Dinge aufschreiben, die ihr wissen solltet: 

-> Eine Summary enthält keine direkte (wörtliche) Rede ! Du kannst also nicht einfach etwas Gesagtes durch ein Zitat wiedergeben, sondern musst es in die indirekte Rede umformen.

-> Eine Summary wird sachlich und ohne Einbringung der eigenen Meinung verfasst ! Du bewertest, kommentierst oder interpretierst also nicht. Dafür sind andere Aufgaben da. 😉

-> Eine Summary wird in der 3.Person geschrieben. Du schreibst also NIEMALS aus der Ich-Perspektive. 

-> Eine Summary enthält keine erzählerischen Elemente wie sprachliche Mittel und rhetorische Figuren ! 

-> Eine Summary enthält Linking words/Connectives (Verbindungswörter), um die zeitliche Abfolge darzustellen und die Einleitung, den Hauptteil und Schluss sprachlich schön und fließend miteinander zu verbinden. 

Wir hoffen wir konnten euch mit diesem Artikel einen Eindruck davon geben, wie man eine gute Summary schreibt und worauf es ankommt. Habt ihr noch einen wichtigen Tipp, den wir unbedingt veröffentlichen sollten ? Dann schreibt ihn uns gerne in die Kommentare oder lasst euer Feedback zum Beitrag da. 

Ihr wollt immer als erstes von den neusten Übungsmeister Lerntipps erfahren ? Dann folgt uns gerne auf Instagram und Pinterest ! 

Bis demnächst ! 

Euer Übungsmeister – Team   

Menü schließen